Start in die Handball Grundschulliga
mit gleich 2 Mannschaften der GWRS Rheinau
Einen ganzen Vormittag in der Sporthalle durften insgesamt 20 Schüler und Schülerinnen der GWRS Rheinau verbringen, um mit 4 weiteren Schulmannschaften am Auftaktturnier der neu in Leben gerufenen Grundschulliga Handball teilzunehmen.

Mit der Unterstützung von einigen Eltern machten sich die zwei Mannschaften am Freitag, den 10. Feb. früh morgens in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Lauf. Dort angekommen zogen sich die Kinder rasch die Schultrikots der GWRS über.

Bei diesem 1. Aufeinandertreffen wurde „Aufsetzerball“ auf die Breite eines Handballfeldes gespielt. Dabei stehen in einem 6 Meter großen Tor zwei Torleute, die bei Ballbesitz mit in den Angriff dürfen.
Grundsätzlich steht immer der Spaß im Vordergrund. Dennoch werden Tore gezählt und Punkte notiert.

Unserer beiden Mannschaften konnten erfolgreich demonstrieren, dass sie die Grundfertigkeiten für dieses attraktive, schnelle Ballspiel beherrschten. Die Partie, an der die beiden GWRS Teams aufeinander trafen, ging unentschieden aus. Gecoached wurden die zwei Mannschaften von Etienne Bäuerle, einem Nachwuchshandballer des TuS Helmlingen, und mir. Wir zwei bilden auch das Trainerteam in den Einheiten der Handball AG.

In diesem Schuljahr folgen noch zwei weitere Turniere in diesem Format. Das nächste wird am 21. April stattfinden. Dort wird dann Handball (4+1) auf die Breite des Handballfeldes gespielt werden. Bis dahin treffen sich die Kinder aus den 3. und 4. Klassen weiterhin mit viel Freude jeden Mittwoch von 14.30 – 16.00 Uhr in der Sporthalle in Freistett zur AG.

Wir bleiben am Ball.
Mit sportlichen Grüßen
Larissa Ludwig
Stacks Image 1612
Stacks Image 1629